Spamhaus.org ist eins der bekanntesten Netzinstrumente für die Entfernung der IP-Adressen aus den schwarzen Listen. Um zu überprüfen, ob sich Ihre IP in den schwarzen Listen befindet, gehen Sie auf Whoer.net. Wenn beim Parameter „Sperrliste“ der Vermerk JA steht, heißt das, dass sich Ihre IP-Adresse in irgendeiner schwarzen Liste befindet.
So finden Sie heraus, ob Ihre IP auf der schwarzen Liste steht
Wenn Sie auf JA drücken, werden Sie auf die Webseite Spamhaus.org weitergeleitet. Wenn sich Ihre IP-Adresse in den schwarzen Listen befindet, werden diese rot markiert, dabei wird ein Link mit den zusätzlichen Informationen über die Gründe der Sperre angegeben.
Klicken Sie auf diesen Link, danach drücken Sie auf der geöffneten Seite auf die Taste „Remove an IP“:
Setzen Sie ein Häkchen beim Punkt „Ich habe diese Seite gelesen und verstanden“:
So entfernen Sie Ihre IP von der Blacklist
Nun sehen Sie die Form für die Entfernung dieser Adresse aus der schwarzen Liste. Geben Sie nacheinander ein:
IP Address to remove – IP-Adresse, die aus der schwarzen Liste entfernt werden muss
Your Email Address – Ihre E-Mail-Adresse
This IP is in Country – Das Land, zu welchem diese IP-Adresse gehört
This IP Address is – Typ der IP-Adresse (Dynamic – Dynamisch, Static – Statisch)
This IP Belongs to – Worauf sich die IP-Adresse bezieht (A Personal computer – auf einen PC, A Mail server – auf einen Mailserver)
Wenn Sie die IP-Adresse einer Domain entfernen möchten, geben Sie der Reihe nach ein: IP-Adresse, Ihr Land, die E-Mail-Adresse der Domain. Wichtig: Diese Adresse muss dieselbe Domain haben wie die zu entfernende Seite. Z.B., wenn Sie die Webseite pupkin.ru aus der schwarzen Liste entfernen möchten, muss die E-Mail-Adresse folgenderweise aussehen: [email protected]. Anderenfalls wird dieses Verfahren nicht funktionieren.
Nachdem Sie alle Daten inkl. Captcha eingegeben haben, klicken Sie auf „Submit“ („Bestätigen“). Man soll einige Stunden warten, damit alle Daten bearbeitet und aktualisiert werden. Im Falle eines erfolgreichen Verfahrens muss die wiederholte Überprüfung auf Whoer.net ein positives Ergebnis bringen.